Sightseeingtour im VW-Bulli

Es ist ein wunderschöner Sommermorgen bei uns am Ansitz Plantitscherhof.
Das Klappern des Frühstücksgeschirrs klingt leise und sacht zur Rezeption herüber.
Das Zwitschern der Vögel und das Plätschern des Brunnens läuten einen herrlichen Sommertag ein und man kann die angenehme Stimmung, die durch die offene Schiebetür strömt, förmlich spüren.

Johannes Gufler ist heute früh schon recht geschäftig im Hotel unterwegs und bereitet eine seiner wöchentlichen Bulli – Touren vor. Acht Gäste haben sich angemeldet und wie beinahe immer, ist der VW – Bus voll besetzt.
Es ist an vieles zu denken: Es muss noch vollgetankt werden und Johannes kontrolliert den Bus auch ein letztes Mal auf Sicherheit und Sauberkeit. Dann noch rasch in die Küche, um alles für die zur Ausfahrt dazugehörige Marende zu organisieren.

Etwas später füllt sich der Innenhof mit den Gästen, die sich für heute eingeschrieben haben. Alle sind schon recht neugierig, was man ihnen bieten wird. An einem so göttlichen Tag muss ein Sightseeing besonders attraktiv sein.
Johannes eilt noch ein letztes Mal an allen vorbei und sagt: „Gleich starten wir, bin in zwei Minuten bei euch.“ Noch ein allerletzter Blick in den Bulli, die Broschüre, mit der die Gäste die Fahrt mitverfolgen können, wird noch rasch aus dem Handschuhfach genommen, ja – nun passt alles.

Im Meraner Villenviertel Obermais, zu der selbstverständlich auch der Ansitz Plantitscherhof gehört, startet also die Tour und sofort beginnt Johannes seinen Gästen zu erzählen: Woher sich der Name Meran herleitet und dass wir dieses Jahr in Meran die 700 Jahr – Feier haben und wie alles mit dem Tourismus in Südtirol überhaupt begann….
Während der gesamten Fahrt wird beschrieben, erklärt, gezeigt und gedeutet. Und immer wieder erklärt Johannes seinen interessierten Gästen ihre Fragen.

Eine Oldtimertour mit Johannes Gufler wäre keine gescheite Tour ohne einen
vernünftigen Genuss – Stopp mit Aperitif und ein paar Leckerbissen.
Der erste Halt findet darum oftmals beim Schloss Katzenzungen statt.

Bei einer Ausfahrt hatte die Gruppe besonderes Glück: Herr Pobitzer (von der Pobitzer – Gallierie in Meran), Schlossherr von Schloss Katzenzungen war gerade anwesend. Als er Johannes mit seiner Gästeschar beim Apero erblickte, ließ er es sich nicht nehmen, ihnen das Anwesen höchst persönlich zugänglich zu machen. Er erläuterte die Geschichte des Schlosses, seit wann es im Besitz seiner Familie ist und wozu es heute genutzt wird. Das war natürlich eine ganz besonders großartige Bereicherung für das Sightseeing.

Die Fahrt geht nach diesem Aperitifstopp weiter durch das Burggrafenamt und kurz vor Ende des circa vierstündigen Ausfluges gibt es eine Vespa / Brotzeit oder wie wir in Südtirol sagen „Marende“, meistens beim Schloss Labers. Johannes packt seine Picknicktasche aus und beim gemeinsamen Schlemmen an diesem ganz besonders paradiesischem Kraftplatz hat man einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Route, die man hinter sich gelassen hat. Mit dem Fernglas kann man all die Stationen der Tour nochmals erspähen. Die Begeisterung der Gäste ist schier grandios.

Die Idee der Sightseeing – Tour kam Johannes in den Sinn mit dem Erwerb des neuen roten VW – Bulli, einfach ein prächtig schöner Oldtimer mit Schiebedach, der für so etwas wie geschaffen ist.

Die Gäste sind begeistert, und alle Bulli Touren von Johannes erfreuen sich einer außergewöhnlichen Beliebtheit und sind irgendwie auch einzigartig, vor allem mit unserem Herrn Gufler als „Tourguide“.

 

Wenn das was für Sie sein könnte, dann klicken Sie mal 😊

hier...
Würstelstand69
Supra
Margesin
Hydro Pircher
bluMartin
Niederbacher
Kofler Speck
Mercendes Benz